Ex-Tennisprofi STEFAN KOUBEK – der Hobbygolfer wohnt direkt am Golfplatz
Golfer in der Hauptstadt Wien sind zu beneiden. Die Golfplatzdichte ist gut, die Vielfalt an nahen Top-Anlagen groß, und generell sind die Wege nicht weit. Einer, der all diese Annehmlichkeiten in Sichtweite hat, ist Stefan Koubek. Der ehemalige Spitzen-Tennisspieler wohnt in der Nachbarschaft des Clubs in Süssenbrunn. Ach was, er wohnt mehr oder weniger direkt am Tee 1. In seinen wilderen Zeiten ist Koubek dann heimgekommen, wenn die ersten Golfer frühmorgens vor seiner Terrasse abgeschlagen haben, erzählt er mir lachend. Sein Golfspiel sei aber trotz dieser Nähe ausbaufähig. Mehr Ambition zeigt der Ex-Profisportler bei seinem 9-jährigen Sohn, der hier regelmäßig im Kindertraining ist und gerade die Platzreife gemacht hat.
ERFOLGREICH IM WELT-TENNIS
Stefan Koubek begann bereits im Alter von zweieinhalb Jahren Tennis zu spielen, sein Talent wurde früh erkannt. Sein Debüt auf der ATP Tour feierte der gebürtige Kärntner 1994, betreut von Günter Bresnik, einem ebenso bekannten wie umstrittenen Trainer. Drei Turniersiege stehen auf seiner Erfolgsliste, höchste Platzierung in der Weltrangliste war Platz 20.
Es hätte vielleicht noch weiter nach oben gehen können.„Es hat Zeiten gegeben, in denen ich vielleicht nicht so viel trainiert habe, wie Leistungssportler gewöhnlich trainieren. Man hätte vielleicht noch mehr tun können. Im Nachhinein ist man immer g’scheiter“, sagt Koubek rückblickend. Der Kämpfer Thomas Muster war damals sein Vorbild, noch heute verstehen sie sich gut. Im Juli 2011 schließlich beendete Koubek seine Profikarriere (gewann insgesamt über 3,3 Millionen Dollar Preisgeld). Nach einem Bandscheibenvorfall hatte er sich schwer getan, wieder an seine Erfolge anzuschließen. Drei Jahre später wurde er zum Kapitän der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft ernannt, das Amt übte er ganze acht Jahre aus.
STEFAN KOUBEK – DEM TENNIS TREU GEBLIEBEN
Heute ist der 46-Jährige gefragter Tennis-Kommentator fürs Fernsehen, Testimonial für einen Anbieter von Haarverpflanzungen und Countrymanager Österreich von Tennis-Point, dem grössten Tennishändler der Welt.
Golf war allerdings schon in seiner aktiven Zeit als Tennisprofi ein beliebter Zeitvertreib. „Golf haben einige von uns schon auf der ATP-Tour zum Entspannen gespielt. Wir sind ja um die ganze Welt gereist, ich hab überall gespielt. Australien, Südafrika, einige Plätze in Amerika. Eigentlich hab ich es mir selbst beigebracht. Ich war so bei einem Handicap 24. Es macht mir Spaß, aber leider hab ich die Zeit nicht für Golf. Aber das kann sich ändern, wenn ich in Zukunft mit meinem Sohn John in Süssenbrunn meine Runde drehen kann.“
SPORTPARK SÜSSENBRUNN MIT NEUEM MANAGEMENT
Es herrscht frischer Wind im Golfclub Süssenbrunn, ein neues Team bei Rezeption und Management dreht an vielen Schrauben. Der Kurs besticht mit einem Layout, das schmale Fairways und gut verteidigte Grüns und damit eine reizvolle Herausforderung bietet.
Apropos frischer Wind. Auch an Tagen ohne Wind ist der Kurs nicht ganz einfach. Zusätzlich steht am Golfgelände die grösste Driving Range Wiens und mit dem CityGolf Vienna ein 9-Loch Platz für Einsteiger zur Verfügung, ideal für eine schnelle Runde nach dem Büro oder zur Perfektionierung der Annäherungsschläge und des kurzen Spiels. Da der Eigner der Anlage ein Fitnessstudioketten-Betreiber ist, lag es nur nahe, für die Mitglieder und Gäste im Sportpark noch weitere Freizeitmöglichkeiten anzubieten: Padel-Tennis, Sauna ab der Herbstsaison, Fitnessraum sowie einen großzügigen Outdoorpool.
Ein Abstecher nach Süssenbrunn lohnt sich also auf jeden Fall. Und vielleicht schaut euch dann Stefan Koubek auf der 1 zu.