SCHAUSPIELERIN USCHI GLAS und ihre Liebe zu Golf
Die Genussgolferin im INTERVIEW mit der beliebten Schauspielerin – sie hat mir ihr Fitnessrezept verraten, warum Golf eine große Rolle spielt in ihrem Leben und wer ihre wichtigen Weggefährten sind.
USCHI GLAS – DIE KARRIERE BEGANN FRÜH
Bei Uschi Glas werden wir unweigerlich an die 1970er Jahre zurück erinnert – An der Seite von Roy Black in „Ein Schloss am Wörthersee“ wurde sie bekannt. Peter Alexander, Gunter Philipp, Peter Weck oder Elmar Wepper (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern ;-)) waren ihre TV-Partner, sie drehte Paukerfilme und gefällige Serien wie „Tierärztin Christine“, „Alles Glück dieser Erde“ oder „Hochwürden drückt ein Auge zu“, bis hin zur kultigen Nebenrolle in „Fack ju Göhte“, um nur einige zu nennen. Eine beeindruckende Filmvita also und auch eine große Popularität im deutschsprachigen Raum – Wie macht sie das nur?
VOM MÄNNERSCHWARM ZUM PUBLIKUMSLIEBLING
Am 2. März 1949 als Helga Ursula Glas in Landau an der Isar geboren, startete sie ihr Berufsleben als Buchhalterin, später jobbte sie in der Kanzlei von Staranwalt Bossi, aber es trieb sie unaufhaltsam zum Film. Sie knüpfte die richtigen Kontakte und ergatterte eine erste kleine Rolle. Als sie 1968 in “Zur Sache, Schätzchen” für damalige Begriffe recht freizügig zu sehen war, wurde die Branche auf die damals 24-jährige Schauspielerin aufmerksam. Einer hatte gleich den richtigen Riecher: Filmtycoon Karl Spiehs. Er besetzte sie für den Film „Hilfe, ich liebe Zwillinge“ und holte Glas damit erstmals an seinen Lieblingsdrehort, den Wörthersee.
Die Schauspielerin sagt über Spiehs und seine Firma Lisa Film mit Sitz in Velden: „Er war wie ein Papa für unser ganzes Team, ein toller und großzügiger Produzent, vor allem ist er aber ein wunderbarer Mensch. Die Lisa-Film hat eine besondere Bedeutung für mich, viele arbeiten dort schon ganz lange und sind menschlich sehr in Ordnung. Ich habe mich immer wohlgefühlt.“ Auch Regisseur Otto Retzer ist ein langjähriger Weggefährte. Glas und ihn verbindet eine Freundschaft seit 50 Jahren. „Uschi hat meine Karriere mitbegleitet, ich kann sagen vom Kabelträger bis zum Regisseur.“
Zurück von Dreharbeiten erreiche ich sie im Auto am Telefon – sie habe nicht viel Zeit, muss gleich in ein Zoom-Meeting, aber wir könnten kurz sprechen. Es ist halt immer was los bei ihr. Und trotzdem wirkt sie so entspannt und patent. Und das ist sie auch.
USCHI GLAS – IMMER BESCHEIDEN GEBLIEBEN
Zufrieden kann sie sich heute zurücklehnen, „Wenn ich zurückschaue, weit über 50 Jahre mache ich meinen Beruf und hab das Glück gehabt, dass ich immer in das nächste Genre hinein wechseln konnte und das mein Publikum das auch angenommen hat.“ Angeben will sie nicht mit ihren Erfolgen. „Man ist in diesem Beruf unglaublichen Verführungen ausgesetzt, weil man – warum auch immer – sehr verehrt wird. Da muss man den Ball flach halten“, findet Glas.
„Es ist ein toller Beruf, sich deswegen aber erhaben oder als etwas Besonderes fühlen, finde ich inakzeptabel.“
USCHI GLAS
GOLF IST IHR HOBBY NUMMER 1
Etwas Demut, das wissen wir Amateurgolfer zur Genüge, hilft auch am Platz. Auch da bleibt die Schauspielerin gelassen. Handicap 19 mache sie selbst nicht so richtig stolz, aber sie komme nicht so viel zum Spielen. Der GC Eichenheim in Kitzbühel ist ihr Heimatplatz, in den Wintermonaten bevorzugen sie und ihr Ehemann und Single-Handicapper Dieter Hermann das Spiel auf einem der drei Plätze im spanischen La Manga, wo sie seit längerem auch ein Ferienhaus ihr eigen nennen. Das wäre so praktisch, man könne zu Fuß hingehen und es wehe immer ein angenehmes Lüfterl.
Ihren Ehemann lernte sie übrigens – natürlich – 2004 auf dem Golfplatz kennen, der ehemalige Präsident eines deutschen Leading Golf Clubs spielte mit ihr bei einem Turnier in einem Flight. Es wird kolportiert, sie habe ihn mit allem, nur nicht mit ihren Golfkünsten, beeindruckt.
SIE LIEBT GOLFEN IN ÖSTERREICH
Generell ist sie ein Fan der österreichischen Golfplätze, die meisten seien so schön landschaftlich eingebettet und vor allem abwechslungsreich. Wobei sie bei ihren Flightpartnern wiederum nicht so gerne flexibel ist, da spielt sie lieber mit ihr bekannten und vertrauten Menschen. „Mit Menschen die ich nicht kenne dann 4-5 Stunden über den Platz zu gehen, finde ich teilweise anstrengend“ sagt sie, aber mit ihrem Dieter spielt sie sowieso am liebsten. Dann wird auch schon mal das Loch um 100 Euro ausgespielt – ein bisschen Spannung muss sein.
Aber sie wäre nicht Uschi Glas, wenn sie nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet – sie lernt beim Golfen auch schon mal ihre Rollentexte, wenn sie alleine über den Platz geht, was sie durchaus auch gerne tut. Denn das reine Nichtstun sei nichts für sie.
„Wenn jemand zu mir sagen würde, Uschi, du kannst jetzt den ganzen Tag Golf spielen, du musst nichts anderes mehr machen. Das wäre der reinste Horror. Nichts gegen Golf…“
USCHI GLAS
NUR GOLFEN WÄRE LANGWEILIG
Fleiß und Disziplin, das passt sehr gut zu der im Sternzeichen Fische Geborenen. Das wird auch in ihrem Äußeren deutlich – Die Frau hat eine Figur wie eine 20-Jährige, und gefragt nach ihrem Fitnessrezept verrät sie mir: jeden Tag Laufen, 10.000 Schritte gehen, aber schnelles Gehen, Intervall und Hanteltraining, früher auch Tennis. Bewegung sei das A und O für Uschi Glas, und sie und ihr Ehemann kochen alles frisch daheim, beide wechseln sich ab, gute Ernährung sei so wichtig. Ach ja Frau Glas – Wenn es nur so einfach wäre mit der Figur, dem Rezept für eine glückliche Ehe, und einem erfolgreichen Golfspiel.