PRÄSIDENTENCUP IN WESTENDORF
Die Oasis Hotelgruppe hat sich wirklich die schönsten Flecken für ihre sechs Standorte in Österreich gewählt – Alle so genannten PURE Resorts befinden sich in spektakulären Bergregionen Tirols und Vorarlbergs, umgeben von erstklassigen Skigebieten und wunderschönen Ausblicken auf die österreichischen Alpen. Ich konnte mich davon neulich im „Pure Resort Westendorf“ überzeugen bei einem gelungenen Event für Golfer und Golfinteressierte – schließlich liegt das architektonisch interessante Resort, erst kürzlich erweitert und renoviert, direkt neben dem Golfplatz, der in diesem Jahr in den erlauchten Kreis der Top-Anlagen der Leading Golf Courses aufgenommen wurde.
LUXUSRESORT UND GOLF: PASST PERFEKT ZUSAMMEN
Aufstehen, frühstücken und abschlagen hieß es also am Turniertag beim „Preis des Präsidenten“, dem Höhepunkt des Event-Wochenendes. Gutes Wetter, großartig präparierter Platz, optimale Bedingungen. Der abwechslungsreiche, flache und leicht begehbare Platz ist top und machte mir wirklich Freude. Beim anschließendem Dinner mit DJ-Begleitung kam das Who is Who der Tiroler Golfszene. Am langen Präsidententisch saßen Vorstände von weiteren namhaften Clubs in Tirol, man kennt sich natürlich. Die Grußworte, Siegerehrungen und Dankesreden dauerten entsprechend länger, waren aber durchaus unterhaltsam.
DIE GOLFSZENE WAR GUT VERTRETEN
Auch ÖGV-Präsident Peter Enzinger reiste extra an und lobte launig den Kurs und die erfolgreichen Teilnehmer (ich glaube er meinte mich – ich spielte in seinem Flight), die schon alleine eine positive Bilanz zogen, wenn sie wenig Bälle verloren. Dafür wäre die Anlage bekannt, zumindest bei der Gründung vor acht Jahren war das noch so. Das hat sich aber durch einige Maßnahmen gebessert, so der Clubpräsident Jakob Haselsberger und ergänzt: „Für mich persönlich ist es trotz viel Arbeit in der Vorbereitung ein Meilenstein, dieses Fest. Die gesamte Golf-Familie, von Journalisten über Politik, Tourismus, Präsidenten-Kollegen, Mitglieder und Mitarbeiter hier zu versammeln, ist einfach schön. Ich freue mich, was man erreicht hat. Ein sehr erfüllender Abend.“
Prominente wie Hansi Hinterseer (Hcp 4,2) schlugen zwar zeitig in der Früh im ersten Flight ab, aber am Abend bei der Siegerehrung nicht auf – so konnte sich der Sänger seinen Preis für den Netto-Sieger Gruppe A nicht persönlich abholen.
CHARAKTERISTIK DES PLATZES
Der Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf ist das neue Golfjuwel in der traumhaften Naturlandschaft des Kitzbüheler Raums, aber etwas abseits der touristischen Hauptverkehrsrouten. 2014 eröffnet, besticht die 18-Loch Golfanlage durch die äußerst ruhige Lage und den skandinavischen Flair. Der mit sehr viel Einfühlungsvermögen in die 64 Hektar große Naturlandschaft eingebettete flache Championship-Golfplatz ist im Norden geschützt von der imposanten Hohen Salve,und bietet neben sportlicher Herausforderung auch unvergessliche Panoramablicke auf die Tiroler Bergwelt.